Zugelaufen / Entlaufen

Für Meldungen erreichen Sie uns unter 07223/21153 oder via eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Zugelaufene Tiere

Nicht jedes Tier, das in Ihrem Garten erscheint, ist zugelaufen. Oft handelt es sich um Katzen, die ihr Revier erkunden oder erweitern. Stellen Sie nicht sofort Futter bereit, besonders wenn das Tier einen gepflegten Eindruck macht – es hat wahrscheinlich einen Besitzer.

Sollte das Tier jedoch in schlechtem Gesundheitszustand oder verletzt sein, versuchen Sie es vorsichtig einzufangen, ohne sich selbst zu gefährden. Überprüfen Sie, ob das Tier tätowiert oder gechipt ist – dies kann ein Tierarzt feststellen. Auch ein Halsband mit Adresse oder ein Adressanhänger kann Hinweise geben. Manche Tiere tragen eine Tasso-Plakette mit Nummer, bei Hunden kann die Steuermarke hilfreich sein. Tierärzte und wir unterstützen Sie gerne bei der Identifikation.

Als einfache Maßnahme fragen Sie in der Nachbarschaft, ob jemand das Tier kennt. Hängen Sie Plakate mit einem Foto in der Umgebung auf und melden Sie das Tier bei Tasso und dem Deutschen Haustierregister.

Melden Sie das Tier auch bei diesen Institutionen:

• Gemeinde (Fundbüro), Tierschutzvereine, Tierheime, Tierärzte
  • Bei Hunden zusätzlich bei der Polizei und im Tierheim Ottersweier

Für eine Veröffentlichung auf unserer Seite benötigen wir:

• Fundort
  • Zeitpunkt, seit dem das Tier zugelaufen ist
  • Aussehen, Merkmale
  • Ein Foto

Entlaufene Tiere

Fragen Sie zuerst in Ihrer Nachbarschaft, ob jemand Ihr Tier gesehen hat. Melden Sie das entlaufene Tier bei:

• Polizei (bei Hunden), zuständigem Jäger (wenn im Wald entlaufen)
  • Tierschutzvereinen, Tierheimen, Tierärzten
  • Tasso oder dem Deutschen Haustierregister

Es ist hilfreich, wenn Ihr Tier tätowiert oder gechipt ist, besonders wenn es bei Tasso oder dem Deutschen Haustierregister registriert ist.

Melden Sie zu- und entlaufene Tiere direkt beim TSV Bühl unter 07223 21153 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir versuchen, die Meldung in unserer Tierschutzspalte im örtlichen Gemeindeanzeiger zu veröffentlichen, können jedoch nicht garantieren, dass sie erscheint. Erwägen Sie ggf. eine eigene Anzeige in einer lokalen Tageszeitung.

Als weitere Maßnahme empfehlen wir das Anbringen von Plakaten mit einem aktuellen Foto im Umkreis.

Für eine Veröffentlichung auf unserer Seite benötigen wir:

• Ort, an dem das Tier entlaufen ist
  • Zeitpunkt des Verschwindens